Carl Zeller - Der Operettenkomponist aus dem Herzen des Mostviertels

Die Frau im Negligé

Alice Waginger als Angele,
die Frau im Negligé

Am Sonntag, 1. Mai 2016, 17:00 Uhr, wurde im Festsaal des Schlosses St. Peter in der Au erstmals die Operette "Die Frau im Negligé" von Carl Wolfgang Zeller aufgeführt. Über 150 begeisterte Operettenliebhaber aus nah und fern bekamen eine ganz besondere Operettenspezialität serviert,denn mit dieser Operettenkomödie in einem Akt wurde dem Publikum ein wahres „Gustostückerl“ aus der Ära der Silbernen Wiener Operette geboten.

Das aus den letzten Jahren in St. Peter in der Au bereits gut bekannte und beliebte Ensemble Oper@Tee hat das unbekannte Zeller-Werk gekonnt für kleine Bühne und Klavierbegleitung adaptiert. In dem seit 1912 nicht mehr gespielten Bühnenwerk rund um Liebe und Eifersucht, Schwiegermütter und kuriose Onkeln, Fenstersprünge, Reizwäsche und Heuhaufen drehte sich natürlich alles ganz schwungvoll im Wiener Walzer.

Der ursprüngliche Titel des Werkes "Die Frau im Hemd" war bei der Uraufführung im Jahre 1912 von der Zensur als unschicklich beanstandet worden und musste auf den für die damalige Zeit unverfänglicheren Titel "Die Frau im Negligé" geändert werden. Die St. Peterer Erstaufführung wurde für das Carl Zeller-Museum und -Archiv als Audio- und Videoaufnahme mitgeschnitten.

Handlung

Seit seine resolute Schwiegermutter in sein Schloss gezogen ist, erlebt Paul, der Marquis von Suresne, die reinste Ehehölle. Von Ihrer Mutter angestachelt, besteht seine eifersüchtige Frau Angele darauf, dass Paul sie um Verzeihung bitten muss. Das kommt für ihn aber nicht in Frage. Erst als Angele, nur im Negligé bekleidet, über eine Leiter wieder zu Paul ins Schloss zurückkehrt, stellt sich der Ehefrieden wieder ein.

Besetzung

Baron Leblanc, Fabriksbesitzer ... Philipp Landgraf
Paul, Marquis von Suresne ... Michael Weiland
Angele, dessen Frau ... Alice Waginger
Marquise v. Charmoy, ihre Mutter ... Ellen Halikiopoulos
Jeanne, Pächterin bei Paul ... Elisabeth Jahrmann

Klavier ... Theresia-Lu Bai

Bühnenbild ... Georg & Michael Weiland

operattee.webnode.com

Herzlichen Dank an:


Die 2. und 3. Aufführung der Operette "Die Frau im Negligé" finden am Freitag, 20. Mai 2016 und am Samstag, 21. Mai 2016 im Kulturzentrum KUMST in Strasshof an der Nordbahn statt.


Eine 4. Aufführung der Operette "Die Frau im Negligé" finden am Samstag, 28. Mai 2016 in Kaisersteinbruch im Burgenland statt.