Carl Zeller - Der Operettenkomponist aus dem Herzen des Mostviertels

Bekannter und unbekannter Carl Zeller (Ausstellung)

Drei Wochen lang, vom Mittwoch, 19. Juni bis zum Sonntag, 7. Juli 2002, fand im Schloss St. Peter/Au die von Ing. Thomas Gnedt initiierte und organisierte Ausstellung "Bekannter und unbekannter Carl Zeller" statt, an der sich der Gesangverein Carl Zeller mit einer Zusatzausstellung "100 Jahre Gesangverein St. Peter/Au" beteiligte. Mag. Manuela Weiss erarbeitete mit ihren Schülern des Stiftsgymnasiums Seitenstetten in einem Projekt im Musikunterricht das Ausstellungskonzept, welches museumspädagogisch orientiert und daher für Schulklassen besonders geeignet war. In insgesamt sieben Räumen des Nordtraktes des Schlosses St. Peter/Au wurden neben den bekannten Zeller-Originalhandschriften, welche seit den 1930er-Jahren in St. Peter/Au sind, auch die kurz zuvor wiederentdeckten Skizzenbücher erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Durch gute und intensive Zusammenarbeit mit dem Carl Zeller-Museum unter der Leitung von OSR Alois Schmutzer konnte mit dieser Ausstellung erstmals eine vollständige Darstellung von Carl Zellers Leben und Werk geboten werden. Eineinhalb Räume waren der 100-jährigen Geschichte des Gesangvereines St. Peter/Au gewidmet. Beginnend 1902 mit dem Männergesangverein über die Wiedergründung 1955 als gemischter Chor bis zu den letzten Erfolgen mit den Highlights aus "Der Vogelhändler" beim Most4festival im April 2002 wurden die musikalischen und vereinsmässigen Höhepunkte des St. Peterer Chores gewürdigt.

Die Ausstellung wurde in Fotos und in einem daraus erstellten kurzen Dokumentationsvideo festgehalten und ist im Carl Zeller-Archiv verfügbar.