Carl Zeller - Der Operettenkomponist aus dem Herzen des Mostviertels

"Der Vagabund" von Carl Zeller - Erstaufführung in St. Peter in der Au

Bild

Am Freitag, 1. Mai 2015, 19:30 Uhr, werden 9 junge Sänger und Sängerinnen des Ensembles Oper@Tee die Operette "Der Vagabund" von Carl Zeller in kammermusikalischer Form mit Klavierbegleitung erstmals im Geburtsort des Komponisten zur Aufführung bringen.

Das Bühnenwerk gilt unter Musikwissenschaftlern als das musikalisch beste Werk des Komponisten aus dem Mostviertel. Am 30. Oktober 1886 im Carltheater uraufgeführt, wurde diese Operette in 49 Aufführungen bis zum Oktober 1887 in Wien gespielt. Danach war sie in Deutschland, der Tschechoslowakei und auch in Amerika bis in die Zwischenkriegszeit ein großer Erfolg. Leider ist das Werk seit fast 100 Jahren weltweit nicht mehr aufgeführt worden.

Die jungen Sänger und Sängerinnen des Ensembles Oper@Tee werden am 1. Mai 2015 in der Carl Zeller-Halle in St. Peter in der Au diese zu Unrecht "vergessene" Operette mit allen ihren schönen Melodien wieder zu neuem Leben erwecken.

Weitere Infos und Fotos ...

Zurück